Die Genese experimenteller adaptiver Prototypen – Strategien nachhaltiger Architektur im Kontext „research-design-build“

29. Februar 2024, 18:00 Uhr

Vortragsreihe - Adaptivität als Utopie

Zeit: 29. Februar 2024, 18:00 Uhr
Veranstaltungssprache: deutsch
Veranstaltungsort: ILEK
70569  Stuttgart

Wir freuen uns sehr, Sie zu dem Vortrag von Prof. Anett-Maud Joppien von der Technischen Universität Darmstadt einladen zu dürfen.

Titel: Die Genese experimenteller adaptiver Prototypen - Strategien nachhaltiger Architektur im Kontext „research-design-build“

Wann: Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 18 Uhr

Wo: ILEK, Pfaffenwaldring 14, 70569 Stuttgart

Nach dem Vortrag laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Beisammensein ein. Bei Snacks und Getränken haben Sie die Möglichkeit, mit den anderen Teilnehmern zu sprechen und neue Kontakte zu knüpfen.

Anmeldung: pr@ilek.uni-stuttgart.de

Eine kurze Zusammenfassung des Vortrags:

Welchen Beitrag kann nachhaltige Architektur im Kampf gegen den Klimawandel und die klimaschädliche Rolle des Bauens leisten?

Eine schonungslose Analyse experimenteller realisierter Prototypen, u.a. für den Solar Decathlon, zeigt Sackgassen in der Entwicklung, extrahiert aber auch die essentiellen Stellschrauben für Planungsentscheidungen von heute, die die Zukunft des Bauens von morgen bestimmen.

Es drängt sich die Frage auf, wie wir die komplexen Wechselwirkungen zwischen Bauen und Umwelt in Forschung - Planungs- und Bauprozessen interdisziplinär und adaptiv für eine nachhaltige Architektur gestalten?

Können modellbasierte, integrale und AI – gesteuerte Planungsmethoden einzelne Fachexpertisen, das existierende Wissen per se im Sinne einer holistischen und integralen Lösungsfindung bündeln?

Wo liegen die Grenzen zwischen Vision und Wirklichkeit?

Kurzbiografie

Anett-Maud Joppien ist Professorin für “Entwerfen und Gebäudetechnologie“ im Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt. Der Fokus in Lehre und Forschung liegt auf der Entwicklung und Realisierung architektonischer und innovativer Prototypen im Verständnis ganzheitlicher Nachhaltigkeit.

Anett-Maud Joppien ist Mitbegründerin von Dietz Joppien Architekten in Frankfurt/Potsdam. Sie studierte Architektur an der TU Berlin, schloss ihr Diplom an der TU Darmstadt ab, ein Fulbright Stipendium führte sie an die University of Illinois Chicago und University of California, Berkeley. Sie war Gastprofessorin an der Uni Hannover und TU Darmstadt, 2003-2011 Professorin an der Bergischen Universität Wuppertal (Baukonstruktion und Entwerfen) und seit 2011 Professorin an der TU Darmstadt (Entwerfen und Gebäudetechnologie). Sie war bisher in ca. 350 nationalen und internationalen Architekturjuries vertreten, seit 2013 Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und ist aktuell Mitglied im Gestaltungsbeirat Karlsruhe und Heidelberg (zuvor Freiburg, Mainz, Mannheim, Karlsruhe).

Einladung als PDF

[Bild: Technische Universität Dresden - Anett-Maud Joppien]