Projektbereich A: Entwurfs- und Planungsmethodik
Projektbereich A: Entwurfs- und Planungsmethodik

[Photo: ILEK]
Projektbereich D: Ökologische und ökonomische Aspekte
Projektbereich D: Ökologische und ökonomische Aspekte

[Photo: ILEK]

Collaborative Research Centre 1244

Adaptive skins and structures for the built environment of tomorrow

The demonstrator high-rise building (D1244) is a unique project worldwide, built on the campus of the University of Stuttgart. Here, fourteen institutes of the university have been working together in close interdisciplinary exchange since January 2017. The researchers are jointly investigating the question of how more living space can be created with less material in the future in view of a growing world population and shrinking resources.

The SFB was founded at the time by Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Sobek and has now been continued since 2021 by Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Oliver Sawodny, who heads the Collaborative Research Centre as its spokesperson.

D1244 – the world’s first adaptive high-rise

© ISYS/ILEK/SFB1244/Universität Stuttgart | Source: YouTube

Through the development of novel adaptive concepts for all areas of the built environment, the CRC 1244 stands for a sustainable architecture that takes the responsibility of economical, ecological and sociocultural issues. The basis for defining these goals is the common conviction of all partners that material and energy consumption in the construction process must be extremely reduced in the near future - while at the same time increasing user comfort.

Adaptivity in the built environment requires a fundamental transformation of the architectural design of buildings. Accordingly, the CRC 1244 is concerned about the development of individual structural components as well as their integration into the overall system. Both being equally important. Only through this integral approach can construction meet the challenges of our time.

The SFB1244 is funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft with the project number 279064222.

This image shows Adelheid Winkler

Adelheid Winkler

 

Koordination & Finanzbuchhaltung des SFB1244

This image shows Walter Haase

Walter Haase

Dr.-Ing.

Director

This image shows Oliver Sawodny

Oliver Sawodny

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.

Speaker

To the top of the page

Projektbereich A: Entwurfs- und Planungsmethodik
Projektbereich A: Entwurfs- und Planungsmethodik

[Foto: ILEK]
Projektbereich C: Integrative Bauelemente
Projektbereich C: Integrative Bauelemente

[Foto: ISB, Yves Klett]
Projektbereich D: Ökologische und ökonomische Aspekte
Projektbereich D: Ökologische und ökonomische Aspekte

[Foto: ILEK]

Sonderforschungsbereich 1244

Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen

Seit Januar 2017 gehen vierzehn Institute der Universität Stuttgart in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit der Frage nach, wie angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung und schrumpfender Ressourcen künftig mehr Wohnraum mit weniger Material geschaffen werden kann. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Oliver Sawodny, steht dem Sonderforschungsbereich als Sprecher vor.

Ziel des SFB 1244 ist es, für das Bauwesen Antworten auf die drängenden ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit zu finden. Die Integration von adaptiven Elementen in tragende Strukturen, Hüllsysteme und Innenausbauten wird hierfür als ein wichtiger Ansatz erachtet. Der SFB 1244 erforscht die Grundlagen, das Potential und die Auswirkungen dieses Ansatzes. Die Konzepte werden an einem adaptiven Demonstrator-Hochhaus getestet.

Fertigung des Demonstrator-Hochhaus

01:41
© © ISYS und artecfilm GmbH, Kornwestheim

Durch die Entwicklung neuartiger Adaptivitätskonzepte für alle Bereiche der gebauten Umwelt steht der SFB 1244 für eine nachhaltige Architektur, die Verantwortung für ökonomische, ökologische und soziokulturelle Fragestellungen übernimmt. Grundlage für die Definition dieses Ziels ist die gemeinsame Überzeugung aller Partner, dass Material- und Energieverbrauch im Bauprozess in naher Zukunft extrem reduziert werden müssen - bei gleichzeitiger Steigerung des Nutzerkomforts.

Adaptivität in der gebauten Umwelt erfordert eine grundlegende Transformation der architektonischen Konzeption von Gebäuden. Dementsprechend geht es beim SFB 1244 sowohl um die Entwicklung einzelner (Bau-)Komponenten als auch um deren Einbindung in das Gesamtsystem. Beiden Schwerpunkten kommt die gleiche Gewichtung zu. Nur durch diesen integralen Ansatz kann das Bauwesen sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen.

 

Adelheid Winkler

Koordination SFB1244

Dieses Bild zeigt Walter Haase
Dr.-Ing.

Walter Haase

Geschäftsführer

Dieses Bild zeigt Oliver Sawodny
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.

Oliver Sawodny

Sprecher & Vorstand

Zum Seitenanfang