Aktueller Baufortschritt

Aktuelle Informationen zu der Baustelle des Demonstrator-Hochhauses
[Foto: Universität Stuttgart, Uli Regenscheit]

Zeitlicher Ablauf

Im November 2017 wurde der Bauantrag beim Baurechtsamt der Stadt Stuttgart eingereicht und die Baufreigabe wurde erteilt. Im Oktober 2018 fand der Spatenstich und damit der offizielle Baubeginn des Demonstrator-Hochhauses statt. Mit dem Bau der Fundamentplattform des Demonstrators wurde schließlich Ende 2018 begonnen. Im Oktober 2021 wurde das Demonstrator-Hochhaus (D1244) feierlich eröffnet. Sowohl der Spatensticht, sowie auch die Eröffnung des Demonstrator-Hochhauses fand unter Anwesenheit der Landesministerin Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst statt, sowie wichtiger Projektpartner der Universität Stuttgart aus Wirtschaft und Industrie und unter Anwesenheit der Presse. 

Der Demonstrator ist die größte adaptive Struktur und das erste adaptive Gebäude der Welt. Das Interesse an neuen und innovativen Ideen zum Bauen der Zukunft ist seit Beginn des Projektes groß. Schon jetzt gibt es zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen der beteiligten Forschenden und auch die Presse schaut der Entwicklung dieses innovativen Projektes mit großem Interesse zu. So gibt es zahlreiche Publikationen in diversen Zeitungen, Interviews mit Forschenden und Podcast- sowie Fernsehbeiträge. 

Ausgewählte Beiträge sind unter nachfolgendem Link zu finden.

Presse

Bau des Treppenturms

Blickrichtung von Norden (Fortschritt bis KW 35)

03:29
Bau des adaptiven Tragwerks
Das Demonstrator Hochhaus
Die Aktorik
Zum Seitenanfang