Aktueller Baufortschritt

Aktuelle Informationen zu der Baustelle des Demonstrator-Hochhauses

Zeitlicher Ablauf

Im November 2017 wurde der Bauantrag beim Baurechtsamt der Stadt Stuttgart eingereicht und die Baufreigabe wurde  erteilt. Am 26.10.2018 fand im Beisein der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer sowie wichtiger Projektpartner der Universität Stuttgart aus Wirtschaft und Industrie der Spatenstich und damit offizielle Baubeginn des Demonstrator-Hochhauses statt. Mit dem Bau der Fundamentplattform des Demonstrators wurde Ende 2018 begonnen. Die Fertigstellung erfolgte Ende März 2019.

Der Demonstrator wird bei seiner Fertigstellung die größte adaptive Struktur und das erste adaptive Gebäude der Welt sein. Das öffentliche Interesse wird von Anfang an sehr groß sein. Er wird nicht nur einem wissenschaftlichen Kreis durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt gemacht, sondern durch regelmäßige Führungen auch einem breiteren Publikum vorgestellt werden. Einen ersten Einblick zum aktuellen Baufortschritt können Sie auf unserer Website gewinnen. 

Aktueller Baufortschritt

In Kürze können Sie hier den aktuellen Baufortschritt LIVE mitverfolgen...

Zum Seitenanfang