Abendvortrag: Aktive Materialien – Materialien der Zukunft? - Thomas Wallmersperger

16. Januar 2020

"Adaptivität als Utopie IV"
Vortragsreihe im Wintersemester 2019/2020

Zeit: 16. Januar 2020
Veranstaltungsort: Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren
Stuttgart - Vaihingen

Wir freuen uns, Sie im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 1244 ...für die Welt von morgen zu unserer Veranstaltung der Vortragsreihe „Adaptivität als Utopie IV“ einladen zu dürfen.

Die Realisierung von intelligenten Strukturen erfordert neuartige Materialien. Vor allem im Leichtbau, in der Medizintechnik sowie in der Aktorik und Sensorik, besteht großes Interesse an aktiven Materialien.

Diese können auf eine Änderung der Umgebungsbedingungen mit einer Veränderung ihres mechanischen Verhaltens oder ihrer Eigenschaften reagieren. Somit ermöglichen diese Werkstoffe einerseits aktorische Anwendungen, andererseits wird der umgekehrte Effekt bei vielfältigen Anwendungen der Sensorik ausgenutzt.

Thomas Wallmersperger ist Professor für Mechanik multifunktionaler Strukturen an der Technische Universität Dresden. Im Rahmen seines Vortrags stellt er Grundlagen, Modelle und Anwendungsmöglichkeiten verschiedener aktiver Materialien und multifunktionaler Strukturen vor.

Flyer Thomas Wallmersperger - Aktive Materialien – Materialien der Zukunft?