DESIGN RESEARCH - ARTISTIC RESEARCH

Veranstaltungsort: Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren
70569 Stuttgart - Vaihingen
Link: www.uni-stuttgart.de/ilek

Im Rahmen des ILEKlab 1244 findet am 11.07.18 ein Arbeitsgespräch über die Themen "Design Research" und "Artistic Research" statt. Vertreter der HafenCity Universität Hamburg (HCU), der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und der Universität Stuttgart werden über die vorgenannten Themen diskutieren.

Der Veranstaltung ging ein Workshop zum Thema "Digital I Material" voraus, den das Institut für Materialdesign (IMD) an der HfG Offenbach für Mitarbeitende und Studierende der Universität Stuttgart ausrichtete. Geleitet wurde der Workshop von Prof. Dr. Markus Holzbach, Dipl.-Des. Steffen Reiter und Dipl.-Des. Benjamin Würkner.

Zusätzlich konnte in Basel ein inhaltlicher Austausch über die Themen "Design Research" und "Artistic Research" mit dem Institut für Innenarchitektur und Szenographie der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) stattfinden. Institutsleiter Prof. Andreas Wenger, Prof. Uwe R. Brückner und B.A. Nicole Müller gaben Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Stuttgart Einblicke in Ihre Tätigkeiten am Campus Dreispitz in Basel-Münchenstein.

Flyer Artistic Design Research