Prof. Ian F.C. Smith: 'Multi-model identification' verbessert die Adaption bestehender Brücken

8. Dezember 2022, 18:00 Uhr

Vortragsreihe: "Adaptivität als Utopie"

Zeit: 8. Dezember 2022, 18:00 Uhr
Referent*in: Prof. Ian F.C. Smith
Veranstaltungssprache: englisch
Veranstaltungsort: ILEK
70569  Stuttgart

Wir freuen uns zu unserer Vortragsreihe „Adaptivität als Utopie“ Prof. Ian F.C. Smith vom Georg Nemetschek Institute Artificial Intelligence for the Built World an der Technischen Universität München, bei uns begrüßen zu dürfen!

Vortragende: Prof. Ian F.C. Smithweitere Informationen hier

Universität:TUM, München

Thema: Biosynthetisches Design: Auf dem Weg zur adaptiven Architektur

Datum: Donnerstag, 08. Dezember 2022   |  18:00

Ort: ILEK

Ian F.C. Smith ist Direktor des Georg-Nemetschek-Instituts, KI für die gebaute Welt, an der Technischen Universität München. Von 1996 bis 2020 war er Professor für Bauingenieurwesen an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) in Lausanne, Schweiz. Er schloss sein Studium 1978 an der University of Waterloo, Kanada, ab und promovierte 1982 an der Cambridge University, Großbritannien. Sein Forschungsinteresse gilt den Überschneidungen der Informatik mit Strukturen und urbanen Systemen. Seit 1998 beschäftigt er sich mit adaptiven Strukturen, was zu sieben erfolgreichen Promotionen und Dutzenden von gut zitierten Veröffentlichungen geführt hat. Im Jahr 2003 war er Mitautor des Lehrbuchs Fundamentals of Computer-Aided Engineering (Wiley), dessen zweite Auflage im Juni 2013 erschien. Im Jahr 2004 wurde er in die Schweizerische Akademie der Ingenieurwissenschaften gewählt und 2005 erhielt er den Computing in Civil Engineering Award der ASCE. Seit 2011 ist er Adjunct Professor an der Carnegie Mellon University, USA. Von 2010 bis 2020 leitete er eine zweite Forschungsgruppe in Asien als Principal Investigator am ETH Future Cities Laboratory, CREATE, Singapur. Im Jahr 2022 wurde er in die National Academy of Construction, USA, gewählt.

PDF als Download