Vortragsreihe Adaptivität als Utopie

Zeit: 21. Januar 2021, 19:00 – 21:00 Uhr
Weitere Termine: 11. März 2021, 19:00 – 21:00 Uhr
Download als iCal:

Wir freuen uns darauf zwei weitere hochkarätige Redner bei unserer Vortragsreihe "Adaptivität als Utopie" begrüßen zu dürfen: Professor Peter Wriggers und Professor Werner Lang.

Es sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen den Vorträgen via Webex zu folgen. Wir bitten um eine kurze Mail an Frau Manuela Brüggeboes zur Registrierung: manuela.brueggeboes@ilek.uni-stuttgart.de

Die Einwahldaten werden Ihnen sodann rechtzeitig zugeschickt.

Professor Peter Wriggers - Donnerstag, 21.01.2021 - 19 Uhr webex

On Simulation Methods

Die Arbeit von Peter Wriggers wird von der Überzeugung geleitet, dass sich die benötigten Innovationen für einen Wandel der Mobilität, für eine klimaneutrale Industrie und für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung nicht ohne solide theoretische Modelle und zugehörige numerische Simulationen erreichen lassen. Die aus den theoretischen Modellen entstehenden mathematischen Gleichungen lassen sich für reale Ingenieuranwendungen nur numerisch lösen. Die Schwerpunkte am Institut für Kontinuumsmechanik umfassen beide Bereiche. Materialien werden dabei auf auf mehreren Größenskalen charakterisiert, um durch gezielte Manipulationen im Mikrobereich optimierte Werkstoffe zu kreieren. Darüber hinaus entwickelt das Institut für Kontinuumesmechanik Algorithmen für komplexe dynamische Prozesse, wie die Additive Fertigung. Hierbei kommen neben hochauflösenden Modellen vermehrt auch Algorithmen der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz, um die Fertigungsverfahren in real time abzubilden.

Peter Wriggers ist Universitätsprofessor für Mechanik in der Fakultät für Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover, wo er dem Institut für Kontinuumsmechanik vorsteht. Er ist zudem an weiteren Hochschulen tätig, swohl im In- als auch im Ausland (Australien und USA). Professor Wriggers promovierte und habiliterte an der Leibniz Univeristät im Bereich Bauingenieurwesen und Geodäsie und erhielt zudem Ehrendoktorwürden der Technischen Universität Darmstadt, des École normale supérieure de Cachan in France und der Technischen Universität in Posen in Polen.

Pofessor Werner Lang - Donnerstag, 11.03.2012 - 19 Uhr Webex

Bauen mit einem positiven ökologischen Fußabdruck - Utopie oder Realität?

In seinem Vortrag wird Professor Lang darlegen, dass es vor dem Hintergrund einer wachsenden Weltbevölkerung, den negativen Auswirkungen der globalen Klimaerwärmung und knapper werdender Ressourcen an der Zeit ist das Denken im Bauen von Grund auf zu ändern. Er wird aufzeigen in welcher Form diese fundamentalen Überlegungen in ein Bauen mit einem positiven ökologischen Fußabdruck überführt werden können.

Werner Lang forscht auf dem Gebiet des energieeffizienten Bauens mit dem Schwerpunkt der Optimierung der Gebäudehülle in ökologischer, funktionaler, konstruktiver und gestalterischer Hinsicht. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Minimierung des Bedarfs an fossilen Brennstoffen zum Betrieb von Gebäuden und der Nutzung erneuerbarer Energien unter Beachtung des Primärenergieinhalts von Baustoffen und -systemen. Weitere Forschungsthemen beinhalten Fragestellungen zur Schaffung nachhaltiger Siedlungs- und Stadtstrukturen.

Werner Lang ist Leiter des Zentrums für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen an der Technischen Universität München. Vor seiner Tätigkeit als Ordinarius an der TUM war er bis 2010 Professor für nachhaltiges Bauen an der University of Texas at Austin und leitete dort das 'Center for Sustainable Development'. Prof. Lang ist Leiter des Zentrums für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen an der TUM.